ZZZ

Wetter

Wie wird das Wetter am Sechseläuten-Wochenende und wird der Sommer so werden, wie die Brenndauer des Bööggs voraussagt?

Das Böögg-Wetter!

Zürich, 14. April 2024

Es stürmt: Böögg bekommt kräftigere Arme!

Am Sechseläuten in Zürich hat der sonntägliche Kinderumzug Wetterglück. Trotz hohen Wolken ist es sonnig und warm bei Höchstwerten bis 27 Grad. Am Montagmorgen folgt der Wetterwechsel. Zunächst gibt es kräftige Schauer. Am Nachmittag werden die Schauer langsam seltener, und es gibt sonnige Abschnitte, allerdings ist es stürmisch bei 18 Grad.

Wetterglück für die Kinder am Sechseläuten in Zürich. Der traditionelle Kinderumzug am Sonntag findet bei viel Sonnenschein statt, auch wenn zeitweise hohe Wolkenfelder vorbeiziehen. Bei Höchstwerten bis 27 Grad ist es aber sehr warm, und die Kinder brauchen abschliessend keinen dicken Pullover unter dem Kostüm. Liebe Mamis: Achtet aber auf die Sonnencrème bei Euren Kindern. Dazu braucht es nicht nur am Strassenrand viel Tranksame. Am Abend werden die Wolken rasch dichter. Regen fällt aber erst am frühen Montagmorgen.

Wann hört der Regen auf?

Am Montagmorgen ist es wechselnd bis stark bewölkt, und es gehen immer wieder kräftige Regenschauer nieder, dazu wird der böige Wind immer stärker. Ab dem frühen Nachmittag werden die Regenschauer seltener. Gegen Ende des Umzugs gibt es längere trockene Phasen, und vorübergehend auch immer grössere sonnige Abschnitte. Zünfte am Ende des Umzugs haben zumindest bezüglich Wetter das grosse Los gezogen, und wer gute Nerven hat, lässt den Regenschutz auf der Zunftstube. Kein Wunder hat Bundesrat Rösti bei seiner ersten Sechseläuten-Teilnahme den Schluss des Umzuges gewählt, frei nach der Devise: Das Beste kommt zum Schluss. So oder so bleibt es aber bis am Abend windig, korrekter stürmisch. Es muss in den Strassen Zürichs mit Böen bis 75 Kilometer pro Stunde gerechnet werden. Bööggbauer Luki Meier hat auf die windigen Prognosen bereits reagiert und dem Böögg die Arme verstärkt! Damit nicht genug: Die Teilnehmer rund um den Böögg sollten zwingend auf den Funkenflug achten, es wäre schade für die tollen Zunftkostüme. Gefordert, hoffentlich nicht überfordert, ist auch Landammann Yves Noël Balmer. Ihm fällt die edle Aufgabe zu, den Holzstoss in Flammen zu setzen. Die Temperaturen sind tiefer als noch am Sonntag. Die Höchstwerte erreichen am Nachmittag etwa 18 Grad, während Schauern und im Wind ist es aber deutlich kühler. Am Abend werden die Wolken wieder dichter, und in der Nacht zum Dienstag kommt erneut Regen auf, wahrscheinlich aber erst gegen Morgen.

Das Sechseläuten läuft schon auf vollen Touren

Am Freitagnachmittag startete das Sechseläuten im Haus Appenzell. Geladene Gäste zogen von dort bei Sonnenschein und hohen Temperaturen zum Münsterhof. Im Zunfthaus zur Meisen wurde das Sechseläuten offiziell eröffnet. Nebst zahlreichen politischen Vertretern von Stadt und Kanton Zürich sowie des Zürcher Zunftwesens überbrachte auch der Landammann des Gastkantons Appenzell Ausserrhoden, Yves Noël Balmer, seine Grussbotschaft. Das grosse Eröffnungsfest stieg am Abend auf dem Lindenhof und dauerte bis tief in die Nacht hinein. Es war frei nach dem Festmotto: ausserrhodentlich!

Feststimmung auf dem Weinplatz war kaum zu übertreffen

Am Samstagabend standen die traditionellen Zunftbälle auf dem Programm. Beim grossen Apéro auf dem Weinplatz herrschte ausgelassene Feststimmung unter freiem Himmel, und es war angenehm warm. Auch an den verschiedenen Bällen war die Stimmung auf dem Siedepunkt. In den frühen Morgenstunden ging es mit mildem Zürcher Frühlingswetter weiter.

 

Für weitere Auskünfte:

Felix Blumer, SRF METEO Mobile: 079 237 80 20

Dienstmeteorologe SRF METEO: 058 135 15 33

 

SRF Meteo