ZZZ
ZZZ
ZZZ
ZZZ

Zunftmusik

Der Sechseläutenmarsch ist als unverwechselbare Melodie der Ohrwurm des Zürcher Frühlingsfestes.

Der Zürcher Sechseläutenmarsch

Der Sechseläutenmarsch hat eine unverwechselbare Melodie. Er ist trotz ausländischen Wurzeln schon seit Jahrzehnten «eingebürgert» und gilt als des Zürchers heimliche Hymne.

Ursprung: Melodische Ähnlichkeiten finden sich zur Zeit Ludwigs XIV. Ein Komponist ist aber nicht bekannt. Es gilt als sicher, dass sein Ursprung im Zarenreich liegt. In Russland wurde der Marsch als „(Gschwind-) Marsch der Fusstruppen zur Zeit Suworows“ gespielt. Durch die Koalitionskriege (1792 – 1815) entstand ein reger Kontakt zwischen den Bündnistruppen der Russen, Briten, Preussen, Schweden, Österreicher und zahlreichen deutschen Kleinstaaten. Ähnliche melodische Teile finden sich auch im englischen Marsch „Der Coldstreamer“. Preussische Truppen übernahmen ihn und nannten ihn „Marsch der freiwilligen Jäger aus den Befreiungskriegen 1813 – 1815.

Weg in die Schweiz: Ca. 1870 spielten die Konstanzer Regimentsmusik und die Colmarer Dragonermusik am Zürcher Sechseläuten auf. In ihrem Repertoire befand sich auch der besagte Marsch. Der Dirigent der Metallharmonie Zürich-Wiedikon (damals Zunftspiel der Widder-Zunft) Robert Krauer gelangte in den Besitz der Noten. Der Erfolg liess nicht lange auf sich warten und so klingen die schwung- und kraftvollen Töne als „Zürcher Sechseläutenmarsch“. Unser Sechseläutenmarsch ist international: Er hat eine russische Mutter mit französischem Einschlag, sowie einen preussischen Vater mit englischer Verwandtschaft und ist heute ein angesehener Schweizer Bürger und Stadtzürcher!

Zunftspiele als tragendes Element

Die Gesellschaft zur Constaffel und die 25 Zünfte werden auf dem Umzug und am Abend bei den Zunftbesuchen von ihrer «Zunftmusik» begleitet. Es ist eine Ehre für Musikkorps aus der Stadt Zürich und der Agglomeration, als zünftige musikalische Begleitung gekleidet in ein historisches Kostüm am Sechseläuten und an weiteren Zunftanlässen auftreten zu dürfen. Die Klänge der insgesamt 28 am Sechseläuten aufspielenden Musikkorps geben dem Fest zusätzlichen Glanz und sorgen für die unverwechselbare Stimmung am Sechseläuten. Ins Repertoire einer jeden Sechseläuten-Musik gehört der Sechseläutenmarsch.